Gruppenhaus „Lueg is Tal“

Wirzweli, NW - 1330 m.ü.M

 
 

Das Gruppenhaus „Lueg is Tal“ verfügt über 4 gemütliche Schlafräume für insgesamt 30 Personen. Eine grosszügige Küche mit Verbindung zu einem grossen Gemeinschaftsraum bieten eine perfekte Umgebung für Feste, Schulklassen, Skilager, Wandergruppen und Familienfeiern. 


Das Haus ist im Besitz der lokalen Burgergemeinde (Uertekorporation).


Die Uerte ist ein Wirtschaftsverbund der aus den verschiedenen Einflüssen und Schwierigkeiten bei der Besiedlung von Dallenwil gewachsen ist. Das genaue Gründungsjahr der Uertekorporation Dallenwil ist ungewiss. Die älteste Erwähnung geht auf das Jahr 1408 zurück. Das bedeutet, dass die Uerte seit ca. 600 Jahren besteht. Es gab sie aber sicher schon früher aber damals konnte noch keiner schreiben.


Das Haus wird verwaltet über Frau Magali Gerber.


 

Willkommen im Wirzweli!

Auf dem Nidwaldner-Hochplateau Wirzweli auf 1227 m über Meer oberhalb Dallenwil befindet sich das schöne Ski- und Wandergebiet Wiesenberg/Wirzweli, von welchem Sie ein wundervolles Panorama auf die Zentralschweizer Berge und Teile des Vierwaldstättersee geniessen.